Klassenfahrt - nächstes Jahr 2024

Tagebuch Norddeich

Wir freuen uns auf das nächste Jahr. Dann können alle Eltern der Klasse 4 auch hier wieder im Norddeich Tagebuch eure Aktivitäten auf der Klassenfahrt mitverfolgen.

Klassenfahrt Norddeich - Tag 4

Donnerstag, 25.05.2023
Seehundstation, Wattenmeer-Museum, Rätsel-Irrgarten, Krabben pulen und Disco

Nach einer ruhigen erholsamen Nacht sind wir zur Seehundstation im Nationalpark-Haus Wattenmeer gegangen. Den Weg kennen wir nun schon, da sie im Wellenpark liegt. In diesem Jahr konnten wir keine Heuler bei der Fütterung bewundern. Es mussten nur ältere Seehunde und Kegelrobben gefüttert werden. Trotzdem ist die Fütterung immer wieder ein besonderes Ereignis. Ein weiterer Höhepunkt der Station ist der sehr große Andenkenladen, in dem die Kinder wieder viele Andenken und Postkarten kaufen konnten.

Nach einer Pause ging es zum Rätselirrgarten, den die Kinder mit viel Begeisterung durchwanderten. Dabei musste nicht nur der richtige Weg zum Ausgang gefunden werden, sondern es galt auch noch Rätsel zum Thema "Berühmte Kinder" zu lösen.

Im Anschluss daran fand das traditionelle Krabbenpulen statt. Für viele Kinder eine neue und spannende Erfahrung.

Nach dem Abendessen haben die Kinder noch zu ihren Musikwünschen ausgiebig in der Disco-Hütte der Jugendherberge getanzt. Ein toller Abschluss einer wunderbaren Woche am Meer. Viele Koffer sind schon gepackt, da es morgen wieder nach Münster zurück geht.

Klassenfahrt Norddeich - Tag 3

Mittwoch, 24.05.2023
Tagesausflug nach Norderney und Norddeich Rallye

Heute stand das Abenteuer der Schiffsfahrt zur Urlaubsinsel Norderney auf dem Programm.

Nach dem Frühstück musste alles ganz schnell gehen, da die Fähre schon um 8.50 Uhr von der Mole in Norddeich ablegen würde. Viele Kinder hatten deshalb den Rucksack schon am Vorabend gepackt. Auch die Lunchpakete waren schnell geschmiert und verstaut. Weil es kalt und windig werden sollte, haben alle Kinder Jacken und lange Hosen angezogen. Trotzdem hatten sich alle gut mit Sonnenschutz eingecremt.

Wir konnten bei dem kühlen Wetter leicht einen Platz auf dem Oberdeck ergattern. Nach einer ruhigen und wenig schwankenden Überfahrt sind wir zuerst zum Spielplatz am Weststrand gewandert. Hier kam auch die Sonne heraus und im Windschatten der Insel konnten die Kinder spielen und toben. Anschließend ging es weiter zum Nordstrand, an dem der Sandburgenwettbewerb stattfand. Die Kinder haben wieder phantasievolle Sandburgen gebaut. Danach ging es in die Fußgängerzone, in der sich die Kinder in Gruppen selbstständig bewegen konnten. Letzte Andenken und Mitbringsel wurden gekauft.

Nach dem leckeren Abendessen haben die Kinder noch die Norddeich-Rallye durchgeführt. Besonders die vielen Kurgäste freuten sich, den Kindern bei den Aufgaben zu helfen.

Klassenfahrt Norddeich - Tag 2

Dienstag, 23.05.2023
Wattwanderung, Drachenwiese, Strand, Einkaufsbummel, Wellenpark

Nach einer ruhigen ersten Nacht (einige Heimwehfälle wurden erfolgreich "behandelt") und einem leckeren Frühstück vom Buffet ging es schon um 8.30 Uhr zur Wattwanderung. Ja, es war wirklich wieder der in unserer Schule bekannte Niko und sein Bruder Eckard, der uns mit lustigen aber auch sehr informativen Hinweisen durch das Watt führte. Es war relativ kalt und sehr windig, was aber die Begeisterung nicht minderte. In diesem Jahr konnten wir wieder nur an der Westseite des Hafens ins Watt gehen, da das Watt am Osthafen zu verschlickt ist. Trotzdem ermöglichte er den Kindern einen guten Einblick in den Lebensraum Wattenmeer. Besonders die vielen Muscheln auf der Muschelbank begeisterten die jungen Wattforscher. Auch in diesem Jahr hat er wieder einen Wattwurm ausgegraben und den Kindern besonders präsentiert. Hier gab es in diesem Jahr einige junge Nachahmer.

Anschließend sind wir in Gruppen zur Drachenwiese, zum Strand oder zum Geschäfte bummeln gegangen. Es wurde Fußball gespielt, das Watt untersucht oder der mitgebrachte oder ausgeliehene Drache steigen gelassen. Bei dem starken Wind und dem tollen Sonnenschein hat das Drachensteigen besonders viel Spaß gemacht. Auch die Strand- und Shoppinggruppe hatte eine gute Zeit. Bei diesem Wetter muss man einfach draußen sein.

Am Nachmittag haben wir eine sehr interessante Diashow vom Besitzer des leider geschlossenen Maritimmuseums gezeigt bekommen. Die Kinder lernen hier viel über das Leben in Norddeich und an der Nordsee kennen.

Nach dem Abendessen haben wir noch eine tolle Zeit im Wellenpark-Spielplatz verbracht.

Klassenfahrt Norddeich - Tag 1

Montag, 22.05.2023
Ankunft in Norddeich

Der Start mit einem Regionalexpress in Münster klappte besser als mit dem Intercity, da die Kinder ihre Koffer in einen Fahrradbereich im Zug ziehen konnten. Auch der Umstieg in Emden machte keine Probleme. Hier sind wir sogar in einen doppelstöckigen Zug eingestiegen, der relativ leer war.

Nachdem die Kindern ihre Zimmer bezogen haben (einige haben wohl zum ersten Mal in ihrem Leben ein Bett selbst gemacht), ging es zum Meer. Juchhu, es ist da! Es war sonnig und windig aber nicht sehr kalt. Die ersten Kinder haben bei ablaufendem Wasser die Tierwelt im Watt untersucht. Auch der tolle neue Spielplatz am Strand hat alle Kinder begeistert. Nach dem kurzen Abendspaziergang zum Hafen und der anschließenden Abendrunde werden alle bestimmt gut schlafen.

Copyright 2024. Grundschule Nienberge.